Allgemein

Geographie-Projekte in Klasse 10

Schüler entwerfen Stadtmodelle, Geo-Spiele und Lernvideos

Im Geographie-Unterricht bei Herrn Thomas Haas haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c tolle Projektarbeiten auf die Beine gestellt.

Explosiv wurde es im Klassenzimmer der 10c: Marco ließ im Unterricht einen Vulkan ausbrechen. Der Zehntklässler baute ein Vulkanmodell, schüttete Essig und Rote Beete in den Krater und konnte so demonstrieren, wie die Lava die Berghänge „herunterschießt“.

Nisanur konzipierte ein Brettspiel, bei dem die Spieler die Staaten der Erde ihrer Lage zuordnen und landeskundliche Fragen beantworten müssen. Ein weiteres Brettspiel wurde von Sina und Eslem entworfen. Hier kämpfen sich die Spieler durch Themengebiete wie Klimawandel, Verstädterung und Bevölkerungswachstum. Fächerübergreifend ging es bei Lara, Bea und Moriz zur Sache. Die drei erstellten ein Spiel mit geographischen, wirtschaftlichen und geschichtlichen Aufgaben, bei dem man bestimmte Fachbegriffe zeichnen, erklären oder pantomimisch darstellen musste.

Louis, Danny und Sebastian entwickelten mit verschiedenen Lernapps ein Online-Quiz, bei dem sich die Teilnehmer bis zur Millionenfrage vorarbeiten müssen…

Luisa fertigte ein Lernvideo an. In ihrem Kurzfilm erläutert sie den Zuschauern, wie die Erde aufgebaut ist und warum es zu Vulkanausbrüchen auf unserem Planeten kommt.

Lilia, Charlotte, Felicitas, Aliya und Constantin beschäftigten sich mit dem Thema nachhaltige Stadtentwicklung. Sie konzipierten Stadtmodelle, mit denen sie darstellten, was zu einer „perfekten Stadt“ gehört bzw. wie die Stadt der Zukunft aussehen kann.

Laura nahm die amerikanische Stadt Miami unter die Lupe und stellte in ihrer Präsentation dar, was die Stadt zu bieten hat und vor welchen Herausforderungen die Metropole steht. Amy und Leni nahmen die Zuschauer bei ihrer Präsentation nach Shanghai mit und stellten der Klasse die chinesische Megacity vor.

Kräftiges Punktesammeln war auch beim Geo-Quiz von Elias und Johanna gefragt. Die Mitspieler mussten hier ihr Wissen zu Deutschland und seinen Bundesländern, zum Meeresspiegelanstieg und zur Verstädterung unter Beweis stellen.

Nach Osteuropa ging es mit Giorgia und Ana-Maria. Die beiden Mädchen präsentierten in ihrem Podcast das Land Rumänien.

zurück zur Übersicht

Schulkooperationen

Mehr erfahren