RAD-AG

„Du möchtest deine Fahrtechniken verbessern und die Umgebung Mannheims mit dem Rad erkunden? Dann bist du hier genau richtig!“ 😊

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Feudenheim-Realschule auch eine Fahrrad-AG. Primäres Ziel ist es, bei den SchülerInnen Freude am Fahrradfahren zu entfachen, die Vorteile dieses Fortbewegungsmittels im Alltag zu erfahren und die nähere Umgebung im Kreis „Mannheim-Heidelberg“ zu erkunden. Dank unserer Ausstattung an schuleigenen Fahrrädern und Helmen, ist es auch möglich, dass SchülerInnen ohne eigenes Fahrrad an dieser AG teilnehmen können.
Wir treffen uns immer mittwochs um 14:00-16:00.
Neben gemeinsamen Ausfahrten, welche auf alle Leistungsklassen angepasst werden, bieten wir auch dieses Jahr eine ganztägige Tour mit eventueller gemeinsamer Übernachtung an.

Unsere Fahrradprojekte

Fahrradfreundliche Schule

Ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil ist in unserer Gesellschaft von wachsender Bedeutung. Darüber hinaus verpflichtet uns auch der Bildungsplan, beispielsweise durch seine Leitperspektiven „Nachhaltige Entwicklung“ oder „Gesundheitsförderung und Prävention“, diesen im Schulalltag vorzuleben und zu vermitteln.
Der Einsatz von Fahrrädern im Alltag bietet einerseits die Möglichkeit diesen Anforderungen gerecht zu werden, anderseits stellt er für die SchülerInnen auch den ersten Schritt Richtung eigenständiger Mobilität dar.
In diesem Zuge möchten wir, die Feudenheim Realschule, uns zu einer zertifizierten fahrradfreundlichen Schule (siehe Flyer) entwickeln. Neben der Fahrrad-AG beinhaltet dies weitere Aktionen, welche das Ziel haben das Fahrrad, die Nutzung des Fahrrades im Alltag bei den SchülerInnen attraktiver zu machen und ihnen die Möglichkeit, sich sicher im Straßenverkehr fortzubewegen. Unter anderem sind folgende Projekte/Aktionen geplant.

• Im Rahmen unserer Klassentage möchten wir mit den 5. Und 6. Klässlern regelmäßige Fahrradausflüge (z.B. nach Ladenburg) implementieren.
  • In Kooperation mit dem ADFC die Beleuchtungsaktion im Herbst und eine Fahrradputzaktion im Frühjahr durchführen.
  • Mit unserer RAD-AG einen Fahrradtag organisieren, bei dem die SchülerInnen ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad verbessern können.