Gesprächsangebot

Erzähl‘ doch einfach mal, wenn …

• Du Krach zu Hause hast.
  • Du Streit mit Freunden oder Freundinnen hast.
  • Du Dir Sorgen um jemanden machst.
  • wenn Du Dich einsam fühlst oder Angst hast
  • wenn Dir nichts mehr Freude macht.
  • es Dir irgendwie nicht gut geht, Du aber noch gar nicht so genau weißt, was eigentlich los ist.

Du kannst einmal kommen oder öfter – alleine oder zu zweit – um zu erzählen, spielen, Musik hören oder machen, du darfst laut oder leise sein, lachen und weinen, malen, schreiben, … was immer dir gut tut. Ich bin neugierig auf dich!

Melde dich einfach bei mir im Lehrerzimmer oder mit der Postkarte in deinem Klassenzimmer oder auch gerne per Sdui für einen Termin.

Grundlagen der Beratung

• Freiwilligkeit: Du bestimmst, wann du kommen willst und wie oft
  • Vertraulichkeit: Ich unterliege der Schweigepflicht deinen Eltern und Lehrer:innen gegenüber
  • Wertschätzung: Alles was du mitbringst ist wertvoll und gut
  • Achtsamkeit: Lerne dich besser kennen und verstehen

Eva Brandenbusch, Lehrerin und Systemische Beraterin im pädagogischen Kontext (unterstützt vom Förderprogramm Lernen mit Rückenwind)

Stille Pause

Die „Stille Pause“ ist seit dem Schuljahr 2023/24 ein offenes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler in der großen Pause.

Hier haben die Kinder einen Rückzugsort. Neben meditativer Musik werden Entspannungs-/Phantasiereisen vorgelesen oder wir erleben einfach nur die Stille und beobachten unseren Atem.

Dieses Angebot soll Schüler:innen die Möglichkeit geben ganz zu entspannen um sich mit neuer Energie wieder auf den Schulalltag konzentrieren zu können. Mit großem Interesse wird die Stille Pause besucht. Wir haben 15 Liegeplätze auf Matten und Decken und Sitzplätze, um niemanden wegschicken zu müssen.