Allgemein

Schüler decken auf! – Ethik-Kurs der Klassen 8b und 8c erstellt Infotafeln zum Thema „Rassismus in der Werbung, Rassismus im Alltag“

Im Rahmen des Ethik-Unterrichts bei Herrn Thomas Haas haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c viele Werbeanzeigen, Werbeslogans, Berichte und Kurzfilme angeschaut und recherchiert, inwiefern auch heute noch rassistische Begriffe und Stereotypen in der Werbung und im Alltag „verankert“ sind.
Kopfschüttelnd stellten die Jugendlichen fest, dass große Modeunternehmen noch vor wenigen Jahren „Sklaven-Sandalen“ im Angebot hatten oder mit einem dunkelhäutigen Jungen warben, der einen Pullover mit der Aufschrift „coolest monkey in the jungle“ trug.

Im Rahmen des Unterrichtsprojekts stießen die Heranwachsenden auch auf Geschichten über Menschenzoos in Deutschland, in denen Menschen ausgestellt und wie Tiere „begafft“ wurden. Schockiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auch über die „Liliputaner-Stadt“ im Holiday-Park Haßloch. Hier konnten Besucher bis in die 1990er Jahre kleinwüchsige Menschen durch Glasfassaden „beobachten“.
Des Weiteren setzten sich die Jugendlichen kritisch mit Begriffen wie „Mohr“, dem Z-Wort und dem N-Wort auseinander.

Auf zwei Stellwänden im 3.OG der Feudenheim-Realschule sind die Projektergebnisse der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Rassismus in der Werbung und Rassismus im Alltag“ zu sehen.