Die Rapagogen an der FRS

Bericht zu den Rapagogen von Leni (7b):

Anfang November waren die Rapagogen mit einem sehr coolen und interessanten Projekt bei uns. Jeweils zwei Rapagogen kamen an zwei Tagen in die 7.Klassen und führten dieses Projekt mit uns durch.

Als erstes haben wir eine Kennenlernrunde durchgeführt. Danach haben uns Meon und Shook etwas vorgerappt. Jede Klasse hat sich dann einen Beat aussuchen dürfen und dann haben wir Texte in Kleingruppen geschrieben. Davor wurden die Themen ausgewählt. Während des Schreibens haben die Rapagogen uns immer die Passagen vorgerappt, damit wir einen Eindruck bekommen, wie es sich anhören würde. So ging der erste Tag zu Ende.

Am zweiten Tag haben wir die Texte in unseren Gruppen aufgeteilt. Nach und nach durften die Teams dann ins „Tonstudio“ nebenan um ihre Aufnahmen zu machen. Die anderen blieben alle zusammen, redeten gemeinsam und rappten zusammen. Viel zu schnell sind die beiden Tage vorbeigegangen – und das Warten auf unsere Songs begann, denn die Rapagogen brauchten dann noch einmal 2 Wochen, um alles zusammenzuschneiden.

Fazit von Nina (7b):

Die Zeit mit den Rapagogen war toll, weil man als Klasse zusammen etwas Cooles produzieren konnte. Außerdem war es eine sehr tolle Erfahrung, mal „professionell“ zu rappen. Ich persönlich würde es auf jeden Fall nochmal machen, und ich glaube, dass ich nicht die Einzige bin, die es auch so cool fand! Außerdem war es toll, dass jeder in der Gruppe seine Ideen sagen konnte und etwas beitragen konnte. So hatte jeder etwas zu sagen. Ich fand es einfach mal toll, so eine Erfahrung zu machen!

Bericht von Sophia W. und Alina (7a):

Am 8. und 9.11.22 waren Tobi und Marko bei uns in der 7a. Tobi und Marko waren zwei Rap-Pädagogen, die gerne mit uns rappen wollten (sie machen das beruflich). Am Mittwoch haben wir begonnen, Texte zu schreiben, die wir am nächsten Tag aufgenommen haben. Wir als Klasse 7a haben Spaß gehabt, es war mal was anderes als Unterricht. Die Bearbeitung hat dann noch zwei Wochen gedauert. Wir wurden alle nervös, als wir den Song aufgenommen haben. Es hat uns trotzdem sehr viel Spaß gemacht und Tobi und Marko waren sehr sympathisch. Außerdem hatten sie uns auch mehrere Geschichten erzählt, was sie mal erlebt hatten.

Schülerstimmen zu den Tagen mit den Rapagogen:
Sara (7b): Ich fand es mega nice, hoffentlich kommen die Rapagogen noch mal!

Luka (7b): Ich fand die Rapagogen wirklich cool. Es war sehr lustig und alle haben gelacht. Meon und Shook waren lustig und cool. Ich würde es gerne wieder machen.

Emily (7b): Ich fand’s toll – die Stimmung war super! Richtig, richtig gut!

Jordan (7b): Am Anfang war ich skeptisch, aber dann war es richtig geil!

Joselin (7c): Ich fand den Rapagogen-Tag ganz cool. Was ich besonders toll fand, war der Tag, an den wir unser Song aufgenommen haben. Es hat besonders viel Spaß gemacht obwohl ich am Anfang bisschen aufgeregt war.

Florian (7c): Ich fand die Rappergogen richtig cool und unsere Songs sind so toll geworden