Workshop zu Rassismus und Antisemitismus in den Klassen 10a und 10b

Die Lehrkräfte Thomas Haas und Benjamin Jacob luden am 19.Januar 2023 Herrn Wolfgang Reich in die Klassen 10a und 10b ein. Der Polizeihauptkommissar führte mit den Jugendlichen einen Workshop zum Thema Rassismus und Antisemitismus durch.

An diesem Vormittag wurden die Heranwachsenden mit Wahlplakaten und Propagandamaterial aus der NS-Zeit konfrontiert und setzten sich mit Slogans, Bildmaterial und „Codes“ aktueller extremistischer Vereinigungen und Parteien auseinander. Wolfgang Reich ist im Referat Prävention des Polizeipräsidiums Mannheim tätig und diskutiert im Rahmen des Workshops über Manipulation, Vorurteile, Stereotypen und rechte Rhetorik mit den Klassen.

Der Workshop ist Bestandteil des überfachlichen Kompetenzbereichs „Demokratiebildung“ und somit neben der Exkursion ins ehemalige KZ Natzweiler-Struthof im November ein weiterer wichtiger Baustein, um die Schülerinnen und Schüler der Feudenheim-Realschule imBezug auf Rassismus, Vorurteile und Antisemitismus zu sensibilisieren.