Erasmus-Reise nach Portugal (Oktober 2022)

Vom 16.-22. Oktober fand der zweite Schülerinnenaustausch im Zuge des Erasmusprojekts „Innovative Recycling“ in Ponte de Sor, Portugal, statt. Fünf Schülerinnen der Klasse 9a nahmen daran teil. Alle Mädchen kamen bei Familien unter. Die begleitenden Lehrkräfte Jessica Bauer, Marlon Schäfer und Saban Peker waren in einem Hotel untergebracht.

Es waren sehr lernintensive und beeindruckende Tage in der Schule, der Escola de Ponte de Sor, sowie in Ponte de Sor, Lissabon und Umgebung. Wir haben viel über das portugiesische Schulsystem gelernt, vor allem die Freundlichkeit und Offenheit der portugiesischen Schüler*innen und Lehrer*innen wahrgenommen, neue europäische Bekanntschaften geschlossen, Upcycling von Schmuck und Kork durchgeführt und hatten jede Menge Spaß in dieser europäischen Gruppe. Der Abschied fiel uns allen sehr schwer.

Im Folgenden findet ihr Bilder und Berichte über die Tage und über die vielen Aktivitäten.

Alle Teilnehmer*innen aus Portugal, Schweden, Deutschland und Rumänien

Sonntag, 16.10.2022

Die Erasmus-Woche begann früh morgens am Hauptbahnhof in Mannheim, vom dem wir aus mit dem Zug an den Frankfurter Flughafen fuhren. Nach einem unkomplizierten Check-in und einer einstündigen Verspätung kamen wir gegen 18 Uhr in Lissabon an. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir gemeinsam mit dem Erasmusteam aus Rumänien in Ponte de Sor an. Dort wurden wir von den Schüler*innen, Lehrerinnen und den Eltern herzlich begrüßt. Die Schülerinnen aus Feudenheim gingen daraufhin von dort aus mit ihren Gastfamilien mit, um den Tag ausklingen zu lassen. Die Lehrer*innen wurden zum Hotel gefahren.

Montag, 17.10.2022

Der Tag startete um 8.30 Uhr an der Escola de Ponte de Sor. Ein Eisbrecher sorgte direkt von Beginn an für eine lockere Stimmung und die eigenen Englischkenntnisse wurden dabei direkt auf die Probe gestellt. Einige Schüler*innen führten zwei Musikstücke auf. Auch der Rektor stellte sich und die Schule vor. Im Anschluss bekamen wir eine Kostprobe der dortigen Schulmensa indem wir alle gemeinsam das Mittagessen einnahmen. Bei knapp 30°C stand am Nachmittag eine Schnitzeljagd an, um den Ort an sich besser kennen zu lernen und eine erste Orientierung zu erhalten. Diese hingen teilweise mit Aspekten des nachhaltigen Lebens in Ponte de Sor zusammen.

Dienstag, 18.10.2022

Die Ausflüge nach Tomar und Constancia, beides kleinere Städte, standen heute im Zentrum. In Tomar bekamen wir eine Führung und sahen zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Das waren unter anderem das Castelo de Tomar und eine Kirche. Zentrale Punkte waren die historischen Hintergründe sowie die Bedeutung beider Sehenswürdigkeiten für die Stadt. Gestärkt wurden wir durch ein Mittagessen der Grundschule. In Constancia wurden wir durch den historischen Stadtkern sowie die dazugehörige Synagoge geführt. Am Abend durften wir ein typisch portugiesisches Abendessen genießen, das im Vouraus von den Gastgebern organisiert wurde. Um den Tag abzurunden, besuchten wir noch einen Astronomy Park.

Mittwoch, 19.10.2022

Bei strömenden Regen sollte eine Korkeichenplantage in Montagil besucht werden. Doch leider war dieser Besuch nicht möglich. Wir durften kurzer Hand eine Fabrik in Ponte de Sor besuchen, in der die Rinde der Bäume für den Weintransport weiter verarbeitet wird. Im Anschluss wurde ein angestauter See besucht, der von der Gastgeberschule für Wassersport genutzt wird. Kajakfahren und Segeln wird dort angeboten und gelehrt. Am Abend organisierten die Austauschschülerinnen aus Portugal ein Abendessen in einem typisch portugiesischen Restaurant, an dem wir teilnehmen durften.

Donnerstag, 20.10.2022

Kork ist ein wichtiges Exportgut in Portugal. Darüber berichteten einige der portugiesischen Schüler*innen. Neben dem Kork als solchen werden auch die Blätter und die Früchte verarbeitet. Nach der Präsentation gab es einen Workshop unter dem Namen „old turns new“. Die Idee dabei war, aus alten Korken und Perlen etwas herzustellen. Dabei entstand ein Untersetzter für Pfannen. Unter anderem wurden auch Schlüsselanhänger angefertigt. Danach nahmen die Schüler*innen am Unterricht einzelner Klassen teil. Das waren unter anderem Englisch, Mathe und Sport. Abends wurde zum Abschluss des Tages und damit auch zum Ende des Aufenthalts in Ponte de Sor ein Abendessen organisiert. Die Eltern der portugiesischen Schüler*innen trugen mit jeweils einem portugiesischen Gericht zu einem gigantischen Buffet bei. Im Rahmen dieser Feier trugen einzelne Schülerinnen der Portugiesen einige Lieder vor, die teilweise auch musikalisch begleitet wurden. Dabei flossen zahlreiche Freudentränen da der Abschied nahte.

Freitag, 21.10.2022

Heute stand der Besuch in Lissabon auf dem Programm. Nach zwei Stunden Busfahrt kamen wir im Stadtteil Belem an. Dort wurde ein ehemaliges Kohlekraftwerk besucht, das jedoch mittlerweise als Museum fungiert. In einer längeren Führung wurden wir über die Energiegewinnung mittels Kohle informiert. Zahlreiche Experimente wurden durchgeführt, bei denen die Schüler*innen einen Eindruck bekamen, wie elektrischer Strom erzeugt werden kann.

Gegen 16 Uhr hieß es dann endgültig Abschied von allen Teilnehmenden zu nehmen, bei dem auch nochmals die ein oder andere Träne geflossen ist. Wir sind danach in das nahe gelegene Hotel eingecheckt um kurze Zeit später auch wieder mit viel Enerige das Abendprogramm zu starten. Wir hatten riesen Glück, denn Marta, eine Schülerin der 12. Klasse führte uns an den typischen Sehenswürdigkeiten vorbei und zeigte uns Dinge abseits der hoch frequentierten Bereiche. Der Tag wurde mit einem letzten gemeinsamen Abendessen abgerundet.