„Digitaler Erasmus-Besuch“ bei der rumänischen Partnerschule in Braila (Februar 2023)

Vom 30.01. bis zum 02.02.2023 fand das letzte Meeting im Rahmen unseres Erasmus-Projekts „Innovative Recycling“ statt. Eigentlich war ein mehrtägiger Besuch bei unserer rumänischen Partnerschule in Braila geplant. Da sich die Stadt jedoch nur unweit von der ukrainischen Grenze befindet, entschieden wir gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Schweden und Portugal, die rumänische Schule nur „digital zu besuchen“.

Während des dreitägigen Meetings setzten sich die die Schülerinnen und Schüler der vier Länder jeweils vor Ort mit den Themen Nachhaltigkeit, regionales Essen, Upcycling und Arbeitstechniken wie Weben und Stricken auseinander.

An den drei Erasmus-Tagen backten die FRS-Schülerinnen selbst Brot und Brezeln. Zudem erstellten sie Armbänder, überlegten sich, wie sie aus Müll etwas Sinnvolles herstellen könnten und entschieden sich letztlich für den  Bau eines „Vogelfutter-Automaten“ aus alten Kochlöffeln und Plastikflaschen. Zudem setzten wir den Vorschlag unserer schwedischen Partner um und fertigten aus leeren Getränkedosen  dekorative Teelichthalter.

Mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen kommunizierten die Jugendlichen über Onlineplattformen, ihre Ergebnisse präsentierten sie mit Hilfe digitaler Tools. In der selbst erstellten TaskCard lassen sich einige Ergebnisse des digitalen Meetings bewundern. Des Weiteren findet man in der TaskCard ein EdPuzzle-Quiz, das die Kinder selbst erstellt haben sowie eine Anleitung für den Bau des „Vogelfutter-Automaten“. Zudem erhält man auf der Seite viele Einblicke in tolle Teilprojekte, die im Laufe der kompletten Erasmus-Partnerschaft in den letzten drei Jahren entstanden sind.

Die Feudenheim-Realschule wurde während des digitalen Meetings vertreten von den Schülerinnen Meridona Gashi, Linette Heinzerling, Leonie Herrwerth, Angelina Lappe, Leana Lay, Laureen Schmidt, Chiara Stüber, Kiara Yilmaz und Chiara Wüst. Betreut wurden die Jugendlichen von den Lehrkräften Frauke Schmidt und Klaus Gürtler.