Allgemein

Interaktive Begegnung mit dem Klimawandel – Digitales Lernspiel Klim:S21 in der Klasse 9a

Am 15.03.2023 besuchte Franziska Wankmüller von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg den Geographie-Unterricht der Klasse 9a bei Herrn Thomas Haas und führte einen Workshop durch.

Frau Wankmüller ist akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie in Heidelberg und forscht im Rahmen ihres Dissertationsprojekts zu Veränderungen der Risikowahrnehmung von Jugendlichen im Bezug auf den Klimawandel.

Die Klasse 9a lernte an diesem Tag das digitale Lernspiel Klim:S21 kennen. Das Lernspiel ist kostenlos verfügbar und so aufgebaut, dass die Jugendlichen einen „Spielraum“ wählen und sich hierbei mit der Klimaanpassung an unterschiedliche Klimafolgeereignisse auseinandersetzen. Zwei Unterrichtsstunden lang begegneten die Schülerinnen und Schüler so dem Klimawandel interaktiv. In den fünf Spielräumen lernten die Heranwachsenden regionale Klimafolgen und entsprechende Anpassungsstrategien in einem spielerischen Konzept kennen.

Der folgende Link führt direkt zum digitalen Lernspiel: klims21.rgeo.de/