BOP (Berufsorientierungsprogramm) beim IB (Internationaler Bund) Mannheim-Neckarau vom 06.-17.03.2023

Eindrücke aus der Klasse 8a:

„Ich war 2 Wochen im BOP und fand es eigentlich ganz cool, es war mal was anderes. Ich persönlich finde, dass die Themen Medizin/Soziales und das praktische Arbeiten wie Malen, Holz- und Metallbearbeitung spannend waren. Man konnte sich austoben und kreativ sein. Es war auch mal gut so einen Arbeitstag zu spüren. Das frühe Aufstehen, dort hinfahren, das lange Arbeiten und später wieder zurückfahren…Alles in Allem fand ich es cool und interessant.“

„Am meisten Spaß hatten wir bei der Metall- und Holzbearbeitung bei Herrn Balzer. Wir mussten zwei Tests schreiben, die relativ einfach waren. Außerdem durften wir verschiedene Sachen an den PCs machen. Im Allgemeinen hat es super Spaß gemacht.“

„BOP ist mega lustig. Lehrer sind nett. Darf in der Pause zu Penny und McDonalds. Freitags 14:30 Uhr schon aus.“

„Im BOP-Praktikum gab es verschiedene Berufe. Zum Herstellen eines Drehkreuzes und einer Duftlampe mussten wir sägen, feilen, hämmern und bohren. Alle Lehrer dort sind freundlich. Wir haben auch ein Schachbrett gemalt. Da musste alles 100% sein. Es war schwierig genau die Linie mit einem Pinsel zu treffen. Aber am Schluss sah es doch gut aus.“

„Ich kann das BOP-Praktikum nur empfehlen. Ich finde, dass man alles dort sehr gut erklärt bekommt, sodass es auch jeder versteht. Die Mitarbeiter*innen waren sehr sympathisch. Außerdem kommt man mit der Straßenbahn sehr gut dort hin. Was ich aber am besten fand: Wenn man sein Essen vergessen hatte, konnte man sich einfach genau gegenüber beim Penny schnell etwas kaufen.“