Erasmus-Lehrerfortbildungen an der Teacher Academy in Dublin und Amsterdam

Vier Lehrkräfte der Realschule Feudenheim bildeten sich im Rahmen des Erasmus-Projekts im Dezember 2023 und Januar 2024 in Dublin und Amsterdam fort.
Frauke Schmidt, Klaus Gürtler und Eva Brandenbusch besuchten einen Kurs zum Thema Resilienz an der Europass Teacher Academy in Dublin. Insbesondere das Thema Achtsamkeit stand im Fokus der Fortbildung. Ziel der drei Lehrkräfte ist es, die Impulse aus dem Kurs auf die Realschule zu übertragen. Ein erster bereits eingeführter Baustein ist die „stille Pause“, in der interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen mit Achtsamkeits-, Yoga-Übungen und ruhiger Musik die Möglichkeit haben, die große Pause anders als bislang zu nutzen und dabei Kraft zu tanken.

Der Lehrer Thomas Haas besuchte im Januar die Europass Teacher Academy in Amsterdam. Ziel der Fortbildung war es, weitere Impulse für das „Curriculum Demokratiebildung“ zu erhalten. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Empathie/Akzeptanz für die LGBTQ+ Community. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Schweden und Spanien wurden Konzepte gegen Homo- und Transphobie diskutiert, praktische Umsetzungsbeispiele für den Unterricht erprobt, nach Kooperationspartnern recherchiert und Materialien sowie Bildungspläne kritisch durchforstet.

Die Ergebnisse der Fortbildungen werden in Konferenzen dem ganzen Kollegium vorgestellt und in verschiedene Arbeitsgruppen hineingetragen. Dort wird überlegt, in welcher Form die Ideen und Konzepte auf die Feudenheim-Realschule übertragbar sind.