Erasmus-Austausch: Schwedische Schüler/innen und Lehrkräfte zu Besuch an der Feudenheim-Realschule

Vom 14.April bis zum 18.April 2024 waren 15 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte der Österslätsskolan aus dem schwedischen Karlshamn zu Gast an der Feudenheim-Realschule Mannheim.

Der Besuch, der im Rahmen des Erasmus-Projekts stattfand, wird aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Die Acht- und Neuntklässler aus Schweden wohnten bei Gastfamilien der Feudenheim-Realschule. Während des Aufenthalts besuchten die Jugendlichen den Unterricht in den Klassenstufen 8 und 9, erkundeten die Innenstädte von Mannheim und Heidelberg, besuchten das Heidelberger Schloss und den Studentenkarzer. Der Dienstag wurde genutzt, um auf einer englischsprachigen Führung durch die BASF Einblicke in die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten und Produktpaletten des Unternehmens zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte organisierten zudem einen Grillabend für alle beteiligten Gastfamilien und ein „gesundes Schulfrühstück“ am Abreisetag. Der „Gegenbesuch“ der Feudenheimer Schüler in Schweden findet vom 13.-17.Mai 2024 statt.

Organisiert und verwaltet wird das Erasmus-Projekt von den Lehrern Thomas Haas, Klaus Gürtler, Frauke Schmidt, Madeleine Schumacher und Eva Brandenbusch.