Workshop Rassismus im Fußball

Am 15.07.2021 war Tilo Dornbusch vom Fanprojekt des SV Waldhof Mannheim zu Gast bei der Klasse 9b mit ihren Lehrern Thomas Haas und Steffen Bremm. Der Sozialpädagoge führte mit den Schülerinnen und Schülern einen Workshop zum Thema Rassismus im Fußball durch.

Tilo Dornbusch zeigte im Rahmen der Veranstaltung auf, wie verbreitet Rassismus und Antisemitismus in Fanszenen, im Amateur- und Profi-Fußball ist.

Zudem informierte der Sozialpädagoge über verbreitete Codes und Symbole in der Neonazi-Szene.

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation der Feudenheim-Realschule mit dem Sportkreis Mannheim, so dass regelmäßige Workshops zu der Thematik in den Klassenstufen 8 bis 10 stattfinden.

Das Fanprojekt Mannheim hat eine fast 30-jährige Geschichte. In der heutigen Konstellation ist es unter der Trägerschaft des Sportkreises Mannheim e.V. angesiedelt. Ziel des Projekts ist unter anderem der Abbau extremistischer Orientierungen.