Erasmus-Treffen im Pfälzer Wald

Vom 9.-12. Oktober 2023 begrüßten wir unsere dänischen Gäste in Mannheim, um vieraufregende Tage miteinander zu erleben. Dabei trafen 7 deutsche und 8 dänische Jungs mit jeweils zwei Lehrern aufeinander. Ziel war es, ausschließlich Jungen, die es nicht immer einfach zu Hause und in der Schule haben, ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen, vor allem eine Reise nach Dänemark.

Am ersten Tag auf der Maulbeerinsel in Mannheim stand das große Kennenlernen auf dem Programm, mit Kanufahren und Fußballspielen. Erste Kontakte wurden geknüpft und auch erste Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede der Schülergruppen festgestellt. Mit einem Grillabend und Marshmallows am Lagerfeuer endete der erste Tag. Übernachtet wurde mit Schlafsäcken im Wassersportverein.

Von Tag 2 bis 4 bezogen wir eine Hütte am Naturfreundehaus in Elmstein im Pfälzer Wald. Dort hatten wir Zeit und Raum, beim gemeinsamen Essen, Spielen und bei Walderlebnissenuns unserer Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede bewusst zu werden und daran zu arbeiten, damit umzugehen. Dazu gehörten erlebnispädagogische Maßnahmen und Spiele aber auch eine Schnitzeljagd durch den Pfälzer Wald und jede Menge Tischtennis.

Am letzten Tag ging es als Highlight in einen Zip-Line-Parcours in der Nähe, bei dem alle Teilnehmer ihren Mut unter Beweis stellen mussten. An insgesamt 18 Seilen in bis zu 15m Höhe mussten wir uns mit entsprechender Ausrüstung und Betreuung entlangrutschen, um ins Ziel zu kommen. Nachmittags, nach einem letzten gemeinsamen Picknick, war dann die gemeinsame Zeit vorbei und wir verabschiedeten die dänische Gruppe.

Diese Tage waren sehr intensiv und vollgepackt mit Erlebnissen kehrten wir nach Hause und damit auch in den Schulalltag zurück.