November 2025
Erasmus +ERASMUS-Lehrerfortbildung zum Thema Inklusion in Barcelona
Vom 10.-15.11.2025 besuchte Thomas Haas eine Fortbildung unter der Leitung von Prof. Dr. José Antonio Torralba an der Europass Teacher Academy in Barcelona. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Kroatien, Polen, Italien, Malta und Spanien setzte er sich mit dem Thema Inklusion auseinander.
Interessant war, dass der Inklusionsbegriff in vielen europäischen Ländern deutlich weiter definiert wird als in Deutschland; insofern wurden auch Menschen mit Migrationsgeschichte, Flüchtlinge, Kinder mit ADHS, die LGBTQ-Community sowie Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Lernschwierigkeiten wie LRS und Dyskalkulie in den Blick genommen.
Es gestaltete sich als sehr spannend, Unterrichtsideen, Projekte und Haltungen zum Themenkomplex Inklusion kennenzulernen, Projektideen und digitale Lerntools zu erproben, sich über KI als „Hilfsinstrument“ für inklusive Lernsettings auszutauschen und mit den Kolleginnen und Kollegen über die Möglichkeiten einer Schulpartnerschaft im Rahmen des Erasmus-Programms zu diskutieren.
Während der Fortbildung besuchten Thomas Haas und die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen EU-Staaten auch die Universität Barcelona. Hier wurden Methoden und Arbeitsformen erprobt, die in inklusiven Klassen als Icebreaker dienen können. Im Parc Güell beschäftigten sich die Kursteilnehmer/innen mit dem Thema „Outdoor-Learning“ und erstellten eine App-basierte Lernrallye für Schülerinnen und Schüler.









