Projekt Zeitkapsel

Anlässlich der Hundertjahrfeier unserer Schule bereiteten wir im Rahmen des Deutschunterrichtes in der Klasse 7a eine „Zeitkapsel“ vor.

Eine Zeitkapsel ist klassischerweise ein wasserdichter Behälter, welcher mit Gegenständen der Gegenwart gefüllt und für kommende Generationen aufbewahrt wird. Dies kann ein Zeitungsartikel sein, ebenso wie individuelle Besitztümer, welche für die einzelnen Personen von Bedeutung sind. Nach einer vorher festgelegten Zeitspanne – beispielsweise anlässlich eines zukünftigen Jubiläums – wird die Zeitkapsel wieder geöffnet und verleiht einen Einblick in die Vergangenheit.

In unserem Fall haben die Schüler Schriftstücke verfasst in denen sie beschreiben, wie sie ihre heutige Schulzeit erleben und wie sie sich das zukünftige Schulleben vorstellen. Diese Aufschriebe werden, zusammen mit einem Klassenfoto und der Klassenliste der 7a, von unserem Schulleiter Herr S. Köhler versiegelt und im Schultresor verschlossen. An diesem sicheren Ort wird die Zeitkapsel bis zu ihrer Öffnung zum nächsten Jubiläum aufbewahrt werden.

Das Projekt stieß bei den Schülern auf großes Interesse und sie unterstützten die Erstellung der Zeitkapsel mit großem Eifer.

Die Kinder der 7a sind gespannt, ob sie zu der Öffnung ihrer Zeitkapsel in der Zukunft eingeladen werden.

November 2013, Judith Andreas